Chiptuning kurz beschrieben…


Chiptuning, wird immer beliebter, darum Fragen wir:


Was ist denn eigentlich Chiptuning?

Chiptuning ist eine moderne Möglichkeit, die Leistung eines Fahrzeugs zu erhöhen oder zu optimieren. Moderne Fahrzeuge sind mit einem Motorsteuergerät ausgestattet, welches über Kennfelder die Leistung des Motors regelt. Diese Kennfelder sind auf einem Chip gespeichert. Dieser Chip befindet sich im Motorsteuergerät. Wird dieser Chip durch einen Chip mit modifizierten Kennfeldern ausgetauscht spricht man von Chiptuning. Sofort nach dem Austausch ist die Mehrleistung deutlich spürbar. Sowohl bei Benzin als auch Diesel Motoren kann Chiptuning durchgeführt werden. Eine deutliche Mehrleistung lässt sich nur bei aufgeladenen Motoren, dass heißt mit Turbo oder Kompressor erreichen. Ein weiterer Vorteil ist, dass sich durch Chiptuning auch der Kraftstoffverbrauch reduzieren lässt. In Zeiten hoher Spritkosten ist dies natürlich ein weiterer Pluspunkt.

Ist also Chiptuning eine Sache die sich lohnt?

Warum wird dann Chiptuning von vielen Menschen negativ betrachtet? Die Antwort liegt hierbei in der Anfangszeit der Chiptuning Technik. Chiptuning gibt es bereits seit über 15 Jahren. In den Anfangsjahren mussten die Chiptuner die Motorsteuergeräte aus dem Fahrzeug ausbauen und öffnen. Der Chip wurde dann ausgelötet, ausgelesen, neu programmiert und wieder in das Steuergerät eingelötet. Würde hierbei nicht sorgfältig gearbeitet kam es zu kalten Lötstellen, Wackelkontakten und Undichtigkeiten. Aufgrund dieser Mängel blieben Fahrzeuge stehen oder hatten sporadisch auftretende Zündaussetzer. Im schlimmsten Fall führte es sogar zu Motorschäden. Neben den technischen Problemen beim Umbau der Chips gab es auch viele Probleme mit den modifizierten Kennfeldern. Viele Anbieter von Chiptuning hatten nicht die nötige Erfahrung mit den diversen Automodellen. Oft mussten die Kennfelder mehrmals angepasst werden bevor ein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht wurde. So entstand der Ruf.

Chiptuning sei eine Vertrauenssache.

Selbst heute muss man bei der Wahl des Chiptuners auch aufpassen und den Markt durchleuchten: viele Chiptuner löten zum Teil heute noch, obwohl dem Kunden modernste Technik versprochen wird. Der Kunde hat nicht immer die Möglichkeit die Art des Chiptunings nachzuvollziehen. Fährt der Kunde beim Chiptuner vor, wird das Auto in die Werkstatt gefahren und der Kunde sieht sein Auto oft erst nach Stunden wieder. Was in der Werkstatt wirklich gemacht wird bleibt im Dunkeln. Seriöse Tuner informieren ihre Kunden und lassen Sie die Arbeiten an Ihrem Fahrzeug beobachten. Auch ein Leistungsprüfstand beim Tuner ist ein Muss. Bei vielen modernen Fahrzeugen kann die Leistung über die OBD Schnittstelle optimiert werden. Die OBD Schnittstelle ist eine Buchse im Auto, über welche man direkt auf die Fahrzeugsoftware zugreifen kann. Es muss nicht immer gelötet werden.